SEO vs. SEA für Zahnärzte – was ist besser?

SEO vs. SEA für Zahnärzte – was ist besser?
Als Zahnarztpraxis möchten Sie bei Google möglichst prominent erscheinen. Dabei stehen Ihnen zwei Hauptwege offen: SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung über z.B. Google Ads). Doch welcher Weg ist „besser“ für Ihre Praxis? Die kurze Antwort: Beide haben ihre Berechtigung – es kommt auf Ihre Ziele, Ihr Budget und den Zeithorizont an. Im Folgenden vergleichen wir SEO und SEA, erklären die Unterschiede und geben Empfehlungen speziell für Zahnärzte.
Was ist SEO und was ist SEA?
SEO zielt darauf ab, durch Optimierungen an Ihrer Website und externen Faktoren in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen – also in den unbezahlten Ergebnissen. Beispiele für SEO-Maßnahmen: optimierte Texte mit wichtigen Keywords, technisch saubere Website, lokale Einträge und Backlinks. SEO braucht etwas Zeit, kann Ihnen aber dauerhaft kostenlose Klicks verschaffen, da Sie nicht für jeden Besucher zahlen.
SEA hingegen bedeutet bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Über Plattformen wie Google Ads schalten Sie Werbeanzeigen, die z.B. oberhalb der organischen Ergebnisse erscheinen, wenn jemand nach „Zahnarzt [Ihre Stadt]“ sucht. Diese Anzeigen liefern nahezu sofortige Sichtbarkeit und sehr gezielte Traffic-Steuerung, kosten aber Geld pro Klick 14 . Sobald Sie das Anzeigenbudget stoppen, verschwinden auch die Anzeigen.
Vorteile von SEO:
-
Nachhaltigkeit: Einmal erreichte Rankings können – bei Pflege – lange halten. Sie investieren zwar Zeit und ggf. Geld in die Optimierung, doch die organischen Besucher kommen „gratis“. SEO bringt einen stetigen Fluss an Besuchern, ohne dass Sie für jeden Klick bezahlen müssen
-
Vertrauenswürdigkeit: Viele Nutzer vertrauen den normalen Google-Ergebnissen mehr als Werbeanzeigen. Tatsächlich überspringen laut Studien bis zu 94 % der User die bezahlten Anzeigen und klicken auf organische Ergebnisse. Wenn Ihre Praxis organisch oben steht, wirkt das auf Patienten vertrauensvoll – man „hat es sich verdient“.
-
Breite Präsenz: Mit SEO können Sie über diverse Suchbegriffe gefunden werden – von allgemeinen Begriffen („Zahnarzt Musterstadt“) bis zu speziellen Leistungen („Wurzelbehandlung Musterstadt Erfahrungen“). Ein gut optimierter Webauftritt deckt viele Suchanfragen ab, während Anzeigen oft auf einzelne Keywords beschränkt sind.
Nachteile von SEO:
-
Zeit und Geduld: SEO ist kein Schnellschuss. Besonders für eine neue Website kann es Monate dauern, bis spürbare Ergebnisse sichtbar sind. Es erfordert kontinuierliche Arbeit (Content erstellen, Technik optimieren, etc.), bevor man die Früchte erntet.
-
Konkurrenz und Aufwand: In Städten mit vielen Zahnärzten ist die Konkurrenz um die ersten Plätze hart. Alle optimieren ihre Seiten – und Google zeigt meist nur wenige lokale Praxen prominent an. Um sich abzusetzen, müssen Sie konsequent an Ihrer Website arbeiten oder Experten hinzuziehen. Das erfordert Ressourcen.
Vorteile von SEA:
-
Schnelle Ergebnisse: Sobald Ihre Google Ads Kampagne läuft, können Sie praktisch über Nacht ganz oben erscheinen. Für neue Praxen, die sofort Patienten gewinnen möchten, ist SEA der schnellste Weg zu Sichtbarkeit.
-
Gezielte Steuerung: Sie können genau bestimmen, für welche Suchbegriffe Ihre Anzeige erscheint, zu welchen Zeiten und in welcher Region. Das ermöglicht Ihnen, sehr präzise Ihre gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Auch Budget und Gebote lassen sich flexibel anpassen.
-
Messbarkeit: Die Erfolge von SEA sind leicht messbar – Sie sehen genau, wie viele Leute Ihre Anzeige geklickt haben und können den Return on Investment berechnen. Durch Tracking erfährt man sogar, welche Anzeige zu einer Terminbuchung geführt hat.
Nachteile von SEA:
-
Kosten: Jeder Klick kostet Geld. In hart umkämpften Bereichen (und „Zahnarzt [Stadt]“ gehört oft dazu) können Klickpreise relativ hoch sein. Sie müssen ein regelmäßiges Budget einplanen. Zudem führen nicht alle Klicks auch zu neuen Patienten, d.h. man zahlt auch für Neugierige oder Vergleicher.
-
Keine Dauerwirkung: SEA ist wie ein Lichtschalter – schalten Sie ihn aus (Budget aufgebraucht oder Kampagne pausiert), sind Sie sofort nicht mehr sichtbar. Es entsteht kein langfristiger „Wert“ auf Ihrer Website, anders als bei SEO, wo z.B. erstellte Inhalte dauerhaft wirken.
-
Anzeigenmisstrauen: Manche Nutzer überspringen bewusst Anzeigen oder erkennen sie als solche. Eine Anzeige wird von einigen als Werbung abgestempelt und eventuell ignoriert. Sie zahlen also für Impressionen (Erscheinungen der Anzeige), selbst wenn viele Nutzer gar nicht darauf achten.
Was ist nun besser für Zahnärzte?
Die Wahl zwischen SEO und SEA hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Ideal ist eine kluge Kombination beider Ansätze:
-
Kurzfristig vs. langfristig: Wenn Sie neu eröffnen oder schnell mehr Patienten brauchen, kann SEA Ihnen sofort Sichtbarkeit verschaffen. SEO hingegen sollte als langfristige Strategie stets mitlaufen, damit Sie sich Schritt für Schritt eine starke organische Präsenz aufbauen. Langfristig liefert SEO meist den besseren Return-on-Investment, weil organische Klicks kein direktes Geld kosten.
-
Budget berücksichtigen: Prüfen Sie Ihr Marketing-Budget. Ein Teil davon in Google Ads zu stecken, kann sich lohnen – aber investieren Sie auch in Ihre Website (z.B. gute Inhalte, Onpage- Optimierung), da dies nachhaltiger ist. Oft investieren kleine Unternehmen ein Vielfaches mehr in SEA als in SEO 17 , was nicht immer klug ist. Ein gesundes Mittelmaß ist ratsam.
-
Lokale Besonderheiten: Für lokale Suchen (etwa „Zahnarzt in [Ort]“) zeigt Google oft die „Local Pack“ Karte mit 3 Einträgen. Hier hilft vor allem lokale SEO (Google Unternehmensprofil, Bewertungen etc.). SEA-Anzeigen können zusätzlich darüber erscheinen. Als Zahnarzt sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Ihre lokale SEO stimmt (damit Sie in Maps/Local ranken), bevor Sie große Budgets in SEA stecken.
Fazit: SEO oder SEA ist keine Entweder-oder-Entscheidung. Für Zahnärzte ergibt es Sinn, beide Strategien abgestimmt zu nutzen. SEO legt das Fundament für nachhaltige Online-Sichtbarkeit und Patientenvertrauen, während SEA Ihnen flexibel und schnell zusätzliche Reichweite verschafft. Setzen Sie auf organische Optimierung, um in den „echten“ Suchergebnissen präsent zu sein – und nutzen Sie SEA gezielt für Kampagnen oder um Anlaufzeiten zu überbrücken. So holen Sie das Beste aus beiden Welten und sorgen dafür, dass Ihre Praxis sowohl kurzfristig als auch langfristig bei Google ganz vorne mitspielt.
Teile diesen Artikel:
Verbessere dein SEO?
Mit einem kostenlosen SEO Audit.